Im Frühling, wenn die Weinblätter noch jung und frisch sind, ist die Zeit genau richtig um Dolmadakia (gefüllte Weinblätter) zu kochen. Die Weinblätter werden eingesammelt, gut gewaschen, und im Salzwasser blanchiert. So kann man die frischen Weinblätter auch tiefkühlen, am besten in Zehnerpäckchen, damit man später auch nur kleine Portionen auftauen kann. Im Frühling kann man die Weinblätter oft auch in Läden kaufen. Ansonsten gibt es die Weinblätter das ganze Jahr über konserviert zu kaufen. Die konservierten Weinblätter sind salzig und müssen vor dem Kochen entsalzen werden.
Die Dolmadakia schmecken lecker als Beilage, und passen mit Joghurt oder Tzatziki hervorragend zusammen und sind super als eine kleine Vorspeise.
- für etwa 50 Dolmadakia
Rezept
- 50 Weinblätter
- 300 gr. Carolina Reis
- 3/4 einer Teetasse mit Olivenöl
- 3-4 frische kleingeschnittene Zwiebeln
- 1 große Zwiebel
- den frischen Saft einer Zitrone (je nach Zitrone kann es sein das man noch eine halbe braucht )
- Salz
- Pfeffer
- Petersilie klein geschnitten
- getrocknetes Fenchelgrün klein geschnitten
Zubereitung
- Zunächst lassen wir das halbe Öl in einer Pfanne heiß werden und rösten die Zwiebeln leicht an.
- Danach fügen wir auch die klein geschnittenen frischen Zwiebeln hinzu und den Reis und braten die Mischung für etwa weitere zwei Minuten.
- Den halben Zitronensaft, das Fenchelgrün und die klein geschnittene Petersilie und etwas Salz hinzufügen und umrühren. Die Pfanne zudecken und die Mischung für etwa 20 Minuten kühlen lassen.
- Danach werden die Weinblätter gefüllt. Die glänzende Seite des Weinblattes muss nach außen schauen. In die Innenseite legen wir 1-2 Teelöffel von der Reismischung und wickeln den Reis mit dem Weinblatt ein. Die Dolmadakia werden dann kreisförmig in einem Kochtopf angeordnet.
- Zwei Tassen Wasser in den Topf gießen, den restlichen Zitronensaft hinzufügen und etwas nach salzen.
- Die Dolmadakia mit einem Gefäß beschweren, beispielsweise einen Teller.
- Dann den Topf aufkochen lassen und anschließen auf kleiner Stufe weiter köcheln lassen, bis das ganze Wasser vom Reis aufgesaugt wurde.
Gutes Gelingen und einen guten Appetit !