Wieder mal ein typisch griechiches Gericht: Oregano-Kartoffeln im Ofen. Lecker!
Hier kommt das Rezept:
- für 4 Personen
Rezept
- 12 mittelgroße Kartoffeln
- 3 Zwiebeln
- 1/2 Tasse Olivenöl
- 1 Zitrone
- 3 TL Oregano
- 1 bis 1 1/2 Tassen Wasser
- Salz
- Senf
Zubereitung
- Kartoffeln schälen und erst der Länge nach in der Mitte durchschneiden um danach die Hälften in lange, etwa anderthalb Finger dicke Stifte zu schneiden (etwas dickere Pommes).
- Die Zwiebeln halbieren und jede hälfte in Scheiben schneiden.
- Kartoffeln und Zwiebeln in einer Auflaufform gut salzen, mit Oregano würzen und durchmischen.
- Den Saft einer Zitrone mit einer halben Tasse Wasser verdünnen und mit etwa ein bis zwei Teelöffel Senf vermischen.
- Die Zitronensauce über die Kartoffeln geben und nochmals kräftig mischen.
- Nun noch etwas Wasser in die Auflaufform geben, so dass ein drittel der Kartoffeln mit Wasser bedeckt sind (1-2 Tassen).
- Etwa eine halbe Tasse Olivenöl über die Kartoffeln verteilen.
- Die Auflaufform für etwa 1 Stunde bei 200 °C in den Ofen auf dem mittleren Rost stellen, zwischendurch (nach etwa 30-40 Minuten) den Wasserstatus und die Bissfestigkeit der Kartoffeln prüfen. Wenn zuviel Wasser in der Auflaufform ist diese auf einen niedrigeren Rost stellen.
- Nach etwa einer Stunde sollten die Kartoffeln nun fertig und die Oberen leicht kross gebacken sein. Etwas Sauce in der Auflaufform sollte auch noch zu finden sein, die kann man dann beim Servieren über die Kartoffeln giessen.
Sehr beliebt ist eine variante dieses Gerichts mit Hackfleischklößchen oder Schweinskoteletten, die im Ofen mit den Kartoffeln mitgebacken werden. Hier ist zu beachten, dass man die Hackfleischklößchen oder die Schweinskoteletten nach etwa einer halben Stunde im Ofen wenden sollte, damit diese gut durchgebacken werden. Wir haben unsere Oregano-Ofen-Kartoffeln mit Hackfleischbällchen gemacht und dazu einen Tomatensalat serviert.
Fertig ! Guten Appetit !
Pingback: Mandel-Feta » Wasser, Salz, Behälter, Zitrone, Mandeln, Mandel-Feta » mjammi - Koch-Blog von Franzi Mälzer und Panagiotis Chatzichrisafis:
[…] hat. Wir essen Mandel-Feta zu allem möglichen, zu Pommes als Dip, zu Bohnensuppe, zu Boujourdi, zu Oregano-Kartoffeln, aufs Brötchen, kurz zu allem wo wir vorher Schafs-Feta gegessen […]
7. März 2016 um 00:36