Eine weitere Version unserer Weihnachtswürstchen. Dieses Rezept ist ganz ähnlich zu dem Rezept mit Lauch, und diese Version schmeckt wirklich weihnachtlich.
Jedes mal kurz vor Weihnachten bereiten wir unsere traditionellen Weihnachtswürstchen vor. Die klassische Variante, die wir in diesem Rezept beschreiben, wird mit Lauch zubereitet. In Griechenland sagt man zu allen Würstchen lucanicae, eine Namensgebung die ursprünglich auf die Region Lukanien zurückzuführen ist, der heutigen italienischen Region Basilikata. Schon in dem Kochbuch De re coquinaria von Apicius wird eine Räucherwurst mit dem namen Lucanicae vorgestellt. Hier nun eine moderne Variante die das Räuchern im Räucherofen durch den heimischen Kochtopf ersetzt : weiterlesen»
Nachdem hier ausführlich über die böhmischen Knödel berichtet wurde, sind jetzt auch mal die Knödel des Süddeutschen Raumes dran. Nach schwäbischer Tradition wird hier auch noch aus dem letzten Verwertbaren (steinharte Brötchen) noch Leckereien gezaubert. Hier nun das Rezept: weiterlesen»
Heute gab es mal wieder Semmelklößchen. Ein Rezept, das schon meine Uroma machte und lange geheim hielt. Meine Großmutter hat es mir aber “verraten”.
Die Klößchen waren immer so lecker, da war die Hälfte schon weg, bevor man gegessen hat. weiterlesen»
Ein Rezept aus meinen Kindertagen. Immer, wenn ich Lust auf einen Kuchen habe, mache ich einen Schüttelkuchen. weiterlesen»